Zum Hauptinhalt springen

Klare Niederlage beim Topfavoriten

Sonntag, 16. August 2026 · 15:30 UhrBezirksliga Hannover Staffel 1, 2. Spieltag

Schiedsrichter: Wilken BargemannLinienrichter: Matthias Lohmeyer, Nikola Ua

Zuschauer: 200

90

Die SG Hoya unterliegt beim STK Eilvese deutlich mit 0:6

Spielbericht vom 17. August 2026

Für die SG Hoya gab es beim großen Aufstiegsfavoriten STK Eilvese nichts zu holen. Am Ende stand eine deutliche 0:6-Niederlage – in einem Spiel, das über weite Strecken den erwarteten Verlauf nahm.

Eilvese übernahm von Beginn an die Kontrolle, hatte rund 80 Prozent Ballbesitz und zog das Spiel immer wieder weit auseinander. Besonders über die Außenbahnen suchten die Gastgeber konsequent den Weg nach vorne und arbeiteten mit zahlreichen Flanken in den Strafraum. Die SG Hoya verteidigte dagegen sehr tief und versuchte, die Räume vor dem eigenen Tor möglichst eng zu halten.

Trotzdem bot sich bereits in der 2. Minute die große Möglichkeit zur überraschenden Führung. Nach einem Ballgewinn hätte Jonas Frank den startenden Mattis Jüttner in Szene setzen können, doch der Pass geriet etwas zu ungenau. Eilveses Torwart war rechtzeitig zur Stelle und konnte die Situation klären.

In der Anfangsphase gelangen der SGH noch zwei bis drei weitere Entlastungskonter. Diese wurden jedoch nicht konsequent genug zu Ende gespielt, um Eilvese ernsthaft in Gefahr zu bringen.

In der 16. Minute fiel schließlich das 1:0. Eine der zahlreichen Flanken der Gastgeber fand im Strafraum ihren Abnehmer und wurde zur Führung verwertet.

Zu diesem Zeitpunkt musste die SG Hoya kurzfristig sogar mit zehn Spielern verteidigen. Innenverteidiger Janis Müller hatte sich zuvor nach einem Foul verletzt und musste behandelt werden. Die Szene sorgte auf Hoyaer Seite für Diskussionen, da das Einsteigen durchaus härter bestraft werden können. Der Schiedsrichter ahndete jedoch lediglich ein vorausgegangenes Foulspiel an einem Spieler von Eilvese. In der 18. Minute musste Janis Müller schließlich verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Danach wurde es für die SGH zunehmend schwieriger, für Entlastung zu sorgen. In der 22. Minute konnte eine Hereingabe nicht ausreichend geklärt werden, sodass Eilvese zum 2:0 nachlegte. Kurz vor der Pause fiel in der 41. Minute schließlich auch noch das 3:0.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielbild wenig. Eilvese hatte weiterhin nahezu permanent den Ball, während die SG Hoya kaum noch zu eigenen Offensivaktionen kam. Lediglich ein schneller Vorstoß über die rechte Außenbahn sorgte noch einmal für etwas Raum nach vorne, konnte am Ende aber nicht gewinnbringend ausgespielt werden.

Die Gastgeber blieben dagegen ihrem Spiel treu. Immer wieder ging es über die Außenbahnen und mit Hereingaben in den Strafraum. In der 61., 65. und 73. Minute erhöhte Eilvese auf 4:0, 5:0 und schließlich 6:0. Auch diese Treffer entstanden nach einem ähnlichen Muster über die Flügel.

Am Ende steht eine deutliche Niederlage gegen eine Mannschaft, deren Qualität bereits vor dem Spiel außer Frage stand. Die SG Hoya versuchte lange, tief und kompakt zu verteidigen, konnte dem anhaltenden Druck der Gastgeber auf Dauer jedoch nicht standhalten. Gerade die wenigen Umschaltmomente in der ersten Halbzeit hätten konsequenter ausgespielt werden müssen, um Eilvese zumindest vereinzelt vor Probleme zu stellen.

Nun gilt es, die Partie schnell abzuhaken und den Blick auf die nächste Aufgabe zu richten.

Mit Blick auf das Pokalspiel am Dienstag bleibt die personelle Situation in der Innenverteidigung angespannt: Hinter Janis Müller steht nach seiner Verletzung ein Fragezeichen, Timm Hormann fehlt arbeitsbedingt und Lars Mrowczynski fällt weiterhin verletzt aus. Trainer Hosan Houra muss sich für die Besetzung der Defensive also noch etwas aus dem Hut zaubern oder im Zweifel selbst noch einmal die Schuhe schnüren.